Ole Baath erfolgreich bei CEYOC

CEYOC - Central European Youth Orienteering Championship

Ole Baath (16) hat seinen ersten Internationalen Auftritt mit der Nationalmannschaft mit Bravour beendet. Zusammen mit vier anderen Wettkämpfern/Freunden aus seiner Kategorie H-16 fuhren sie Anfang April 2022 ins verschneite Polen (Olkusz bei Katowice/Krakau), um dort einen Sprint, eine Mitteldistanz und eine Staffel zu laufen. Gegen die starke Konkurrenz aus Tschechien, Ungarn und dem Gastgeberland Polen, hiess es Vollgas laufen und immer den klaren Kopf bewahren.

Beim Sprint im regennassen Olkusz unterliefen ihm in der Startphase 2 kleine Flüchtigkeitsfehler, aber dennoch war er mit dem Lauf und dem erreichten 19. Platz zufrieden. Ein Zeitrückstand von 2:44 Minuten zeigt aber auch die läuferische Klasse der Konkurrenz.

Am Tag darauf stand die Mitteldistanz auf dem Programm. Auch hier war die Nervosität groß und ein 5-Minuten-Fehler liess alle Hoffnungen schrumpfen. Dennoch belegte Ole einen achtbaren 25. Platz von 75. gestarteten Läufern.

2022-04-CEYOC_Siegerehrung_small.jpgDoch einen Tag später hiess es, im 3er-Team in der Staffel für Deutschland zu laufen. Für alle Orientierungsläufer, die Ihre Einzelsportart lieben, ist ein Team-Wettbewerb immer was besonderes und legt anscheined große Kräfte/Leistungen frei.

Ole lief den Staffel-Massenstart und war von Beginn an in der Spitzengruppe dabei. Auf der Sichtstrecke, die an Start/Ziel vorbeiführte, lag er Kopf an Kopf mit den besten 4 Teams. Ein kleiner Schlenker an Posten 10 und 15 liess ihn den Anschluss etwas verlieren und er wechselte als 4. auf den zweiten deutschen Läufer Vincent Kunckel (Dresden). Dieser konnte mit einem guten Lauf die Position fast halten und schickte den schnellsten Deutschen, Loiq Dequiedt (ebenfalls aus Dresden) als 5. auf die Schlussschleife. Mit einem furiosen Lauf, nochmals 2 Minuten schneller als Ole im Massenstart, sicherte Loiq dem Deutschen Team den Silberrang in der H-16 Staffel.

Eine tolle Erfahrung und ein überwältigender Abschluss bei einem internationalem Event lassen die Herzen höher schlagen und die Vorfreude für die (Gesamt-) EYOC Anfang Juli in Ungarn steigt...

2022 04 CEYOC Staffelkarte M16